=> Englische Version

 
 
 

Sri Aurobindo, Mira Alfassa - Die Mutter
und der Integrale Yoga
 

von Michel Montecrossa


 




Sri Aurobindo hat den Integralen Yoga erschaffen. Yoga bedeutet Bewusstseinsentfaltung. Integraler Yoga bedeutet umfassende Bewusstseinsentfaltung für eine harmonische und vollständige Entwicklung des Menschen und seiner Möglichkeiten.

Der Ausgangspunkt für diese Entfaltung ist die Lernfähigkeit. Jeder Mensch kann lernen, Erkenntnisse, Erfahrungen gewinnen. Unser Weg durch die Kindheit ist von diesem Antrieb geprägt und setzt sich während des ganzen Lebens fort.

Lernen und Erforschen führen zu dem nächsten Schritt unserer Entwicklung: der schöpferischen Verarbeitung und Auseinandersetzung, der Gestaltung von Spielen, des Erfindens von Möglichkeiten, des Erlebens von Träumen und Vorstellungen.

Auch diese Stufe der Entwicklung beginnt in der Kindheit und erstreckt sich über das ganze Leben.
Die Wechselwirkung aus Lernen und dem Wachsen schöpferischer Vorstellungskraft bildet in uns zunehmend eine innere oder psychologische Welt. In dieser inneren Welt entsteht durch den Lernvorgang und die kreative Verarbeitung des Erlernten die allmähliche Formung unserer Individualität oder der Person, die wir als ‘Ich‘ empfinden.

Mit dieser Ichbildung, die meist mit Abschluss der Kindheit erreicht ist, sind wir fähig, ein in der Außenwelt tätiger Mensch zu werden, der Zusammenhänge erkennen, ordnen und für seine Lebenserhaltung wirksam anwenden kann.

Die Ichbildung ist jedoch nicht nur das psychologische Zentrum unserer Außenperson, d.h. unserer auf die Umwelt bezogenen Tätigkeiten und Verhaltensweisen. Unser Ich steht auch in Verbindung mit inneren Welten, den vielfältigen psychologischen Wirklichkeiten, durch die wir unser Empfinden als Person ausarbeiten, erleben und ebenso Grenzen erkennen; denn in der Begegnung mit der Welt und anderen Menschen erkennen wir nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Schwächen des Ich.

Für viele endet in diesem unbestimmten Zustand ihre Entwicklung, die sich jetzt auf Anpassung, Lebenskompromisse, Kampf oder Resignation beschränkt. Der Schwung der Jugend versiegt und die lebendigen Träume verlieren ihren Zauber im Alltäglichen. Das Ich bindet sich an die Verpflichtungen gegenüber Familie, Staat, Kirche und Tradition oder scheitert an ihnen. Schließlich erreicht das Leben seinen letzten Abschnitt, vielleicht in Zufriedenheit, die Pflichten erfüllt zu haben, vielleicht unzufrieden mit vielen Fragen.

Sri Aurobindo jedoch sagt, dass mit dem Entstehen des Ich die Entwicklung unseres Bewusstseins nicht beendet ist. Wir können unsere inneren Welten weiterreichend erforschen, die Grenzen des Ich hinter uns lassen und das Göttliche finden.

Sri Aurobindo sagt, wenn wir uns als Person bewusst sind, können wir uns durch dieses Bewusstsein auch aus eigenem Antrieb zu dem öffnen, das in uns größer und wahrer ist als das begrenzte Ich. Diese Selbstöffnung erreichen wir durch Glaube, Ehrlichkeit und Überantwortung. Glaube an die größere spirituelle Wirklichkeit, die in uns wohnt. Ehrlichkeit, die uns befähigt den Fortschritt auf dem Weg der inneren Entdeckung ohne Selbsttäuschung zu gehen. Überantwortung an den zuerst oft verborgenen Einfluss unserer innersten spirituellen Wirklichkeit, die wir aber fühlen und in Augenblicken der Klarheit erkennen können.

Dies ist die Methode des Integralen Yoga. Ihre vielfältige Wirkensweise hat Sri Aurobindo in seinen Büchern beschrieben, so dass das Lesen seiner Texte die Fragen auf dem Weg beantwortet, das Wissen erweitert und das Bewusstsein zu neuen Reichweiten führt.

Überantwortung oder Selbstöffnung zu unserer innersten Wirklichkeit in Verbindung mit Glaube und Ehrlichkeit ist also der erste Schritt des Integralen Yoga, der uns den Zugang zum Erlebnis oder der Erfahrung dieser Wirklichkeit erschließt. In der weiteren Entwicklung wird uns nun bewusst, dass - ebenso wie zuerst unsere Außenperson das Ich als verbindendes Zentrum für die Tätigkeiten des materiellen Lebens hatte - für unsere innere, spirituelle Welt die Seele das Zentrum ist und ihre Kraft der Liebe, Schönheit, Freude und des Einsseins mit der ganzen Schöpfung.

Mit dem anfänglichen Fühlen der Atmosphäre der Seele und schließlich dem Erkennen und dem Erlebnis unserer Seele sind wir der eigenen innersten Wirklichkeit bewusst geworden und leben nun nicht mehr in den egoistischen Begrenzungen des Ich. Wir kennen unser wahres Wesen, das, aus dem wir nicht nur als Individuum hervorgegangen sind, sondern auch das, aus dem alle Menschen und die ganze Schöpfung entstanden sind.

Als Folge können wir beginnen, ein seelisches Leben zu führen und Liebe, Schönheit, schöpferische Freude, Kraft und Einssein nicht nur innerlich zu erfahren, sondern auch im äußeren Leben auszudrücken und zu verkörpern.
Sri Aurobindo nennt dies die seelische Umwandlung, durch die wir in der Lage sind, nicht mehr ausschließlich durch das beschränkte Ich zu leben.

In der weiteren Vervollkommnung dieser Umwandlung entwickelt sich in uns die seelische Person, welche die anfängliche Leitung unseres Lebens durch das Ich ablöst und seine Stelle einnimmt. Wir sind jetzt in der Lage, sich ständig weitende Bereiche der bewussten Erfahrung zu erleben, eine unbegrenzte Erneuerung, innere Jugend und lichterfülltes Wissenswachstum, beglückende schöpferische Kraft und innige Liebe, die sich durch ihre starke Freude nachhaltig auf das physische Leben auswirken. Unser Körper fühlt sich kräftig, gesund und lebensfroh mit gesteigerten Erneuerungsfähigkeiten. Spontane Intuition für richtige Verhaltensweisen, Ausbau der Leistungsfähigkeit und Bewusstseinsintensität in Körper, Lebenskraft und Denken verbinden sich zu einer umfassenden Wirkensweise, die uns in die nächsten Stufen der Entwicklung führt, die Sri Aurobindo in seinem Integralen Yoga vorsieht.

Diese Stufen sind eine praktisch unbegrenzte Ausweitung der anfänglichen Möglichkeiten der seelischen Wandlung, ausgehend von den innersten Seinsbereichen und sich erstreckend bis in die äußersten materiellen Gegebenheiten. Das Denken wird mehr und mehr lichtvoll, d.h. es verändert sich zu umfassender Intuition und nimmt die supramentale Wirkensweise an, wie Sri Aurobindo sie nennt, die anstelle des langsamen und oft irrenden, aneinander reihenden Denkvorgangs tritt. Das Bewusstsein im Körper wird immer stärker, so dass die inneren, spirituellen Kräfte schließlich bis auf die Zellen des Körpers einwirken können.
Der Integrale Yoga von Sri Aurobindo verbindet also im Bewusstsein des Menschen spirituelle und materielle Wirklichkeit zu einer ursprünglichen göttlichen Ganzheit, die die Erfüllung dies Lebens möglich macht und somit dessen Sinn offenbart.

Die Erfüllung dieses Sinns, nämlich die bewusst gelebte Einheit von Spirit und Materie ist nicht begrenzt auf den Einzelnen. In dem Maße wie die individuelle innere Entwicklung das äußere Leben ergreift, wird auch die Ausweitung in die Gemeinschaft zu einer Notwendigkeit. Der Erfahrungsaustausch für den Aufbau einer Welt, die das Wachstum des neuen Bewusstseins fördert, die Verwirklichung der Einheit von spirituellem und materiellem Leben im Dasein des Einzelnen ebenso wie im Dasein der Gemeinschaft, sind somit die folgerichtigen nächsten Schritte der Anwendung des Integralen Yoga von Sri Aurobindo.

Mirapuri, die Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Italien und Miravillage, die erste Zweigstelle von Mirapuri in Süddeutschland (in Gauting bei München) wurden deshalb für jene gegründet, die über den Integralen Yoga nicht nur lesen, sondern weitergehen wollen, um ihn bis in das äußerer Leben individuell und in der Gemeinschaft zu verwirklichen, die den Frieden durch innere seelische Reifung verwirklichen wollen, die von den Problemen des Ich befreit, das Leben des Zukunftsmenschen durch Arbeit für eine hoffnungsvolle Welt ermöglichen wollen, in der alle in Liebe, Freude und Einssein zu Hause sein können.
 

MIRA ALFASSA – DIE MUTTER,
MIRAPURI UND MIRAVILLAGE

Für die Ausarbeitung und die Verwirklichung des Integralen Yoga war für Sri Aurobindo die Begegnung und das gemeinsame Leben mit Mira Alfassa von entscheidender Bedeutung.
Sri Aurobindo und Mira Alfassa verbanden ihre Fähigkeiten und konnten als außergewöhnliches Team in Arbeitsteilung die praktische Verwirklichung des Integralen Yoga bis zu dem Punkt bringen, an dem sie vom Bewusstsein der Menschen angenommen wurde und sich seither selbständig durch sie und für sie weiter entfaltet.

Sri Aurobindo und Mira Alfassa lebten was sie lehrten. Sie hatten die innere Verwirklichung erreicht, die Grundlage des Integralen Yoga ist und lebten in realer Bewusstseinseinheit. Sri Aurobindo widmete den größten Teil seines Lebens der vollständigen Konzentration auf die größtmöglichste innere Erfahrungsweitung und Erschließung entsprechender Bewusstseinskräfte für den Integralen Yoga. Diese Arbeit forderte von ihm ein Leben in weitgehender Abgeschiedenheit. Deshalb übernahm Mira Alfassa die Aufgabe, die Energie und den Strom des Bewusstseins, die von Sri Aurobindo und seiner Forschung ausgingen, weiterzugeben. Sie baute nicht nur ein wachsendes Gemeinschaftsleben auf, sondern gestaltete vor allem eine unendliche Vielfalt von Wegen und Möglichkeiten der bewussten inneren Befreiung, die dem Menschen die volle Chance gibt, seine Seele zu finden.

Wegen dieser außerordentlichen Fähigkeit, die ausführende Kraft für die Bewusstseinsentdeckungen von Sri Aurobindo zu sein, wurde Mira Alfassa ‘Die Mutter’ genannt.
In den inneren, psychologischen Realitäten hat der Mensch seit seinen evolutionären Anfängen die Kraft des Bewusstseins als Die Mutter von allem Erschaffenen erkannt und verehrt. Diese frühe urbildhafte oder holistische Erkenntnisweise durch Personifizierungen und Symbole ist eine grundlegende Funktion des menschlichen Wahrnehmungsvermögens geblieben.

Bewusstseinswirklichkeiten sind jedoch nicht nur Symbole oder ausschließlich überpersönlich. Sie verkörpern sich auf verschiedene Weisen und in unterschiedlichen Abstufungen, wofür wir selbst und alles Erschaffene Beispiele sind.
Jene Größe der Bewusstseinskraft, die mythologisch seit Urzeiten Die Mutter genannt wird, kann sich und hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder in Einzelnen gezeigt, die dann als deren Verkörperung angesehen wurden. Diese Menschen waren oft von Geburt an mit starken inneren Fähigkeiten begabt oder verfügten über außergewöhnliches Wissen.
Mira Alfassa hatte von früher Kindheit an mystische Neigungen und visionäre Fähigkeiten, die ihr tiefgründigen Aufschluß  über ihre Lebensbestimmung gaben. Sie legten auch die Grundlage für die intensive Entwicklung ihrer spirituellen Fähigkeiten, die Mira Alfassa nach ihrer Zusammenkunft mit Sri Aurobindo bald als Verkörperung der Bewusstseinskraft oder Der Mutter zeigten.
Sri Aurobindo hatte diese Identität erkannt und Mira Alfassa in ihrer spirituellen Bedeutung als Die Mutter in der Verwirklichung des Integralen Yoga eingesetzt.

Es ist die fast übermenschliche Hingabe Der Mutter, die es ermöglichte, dass unzählige Menschen innere Fortschritte machten, zu denen sie allein nicht fähig gewesen wären und das Geheimnis ihrer Seele entdeckten. Es ist ihre Leistung, dass ein wachsendes Verständnis für die Bedeutung der gelebten Tatsache der Einheit von Spirit und Materie in den Menschen Zugang und erste Ausdrucksformen gefunden hat. Es ist ihr Vermächtnis an die Welt, dass sie durch ihr Dasein und Werk eine lebendige Gegenwart hinterlassen hat, durch die sie unserem inneren Wesen ebenso nahe ist wie früher und jeden führen und jedem helfen kann, der den Weg des Integralen Yoga geht, so wie sie es als Mira Alfassa tat.
Mirapuri in Italien und Miravillage, die erste Zweigstelle von Mirapuri in Süddeutschland (in Gauting bei München), sind hervorgegangen aus dem Leben von Mira Alfassa, sie sind ein Geschenk von Sri Aurobindo und Der Mutter für Europa und sind für alle da, die das Herz und die Seele haben, dies zu erkennen.
 


****